You are here: Pilates

Pilates

Ob Fitnessmatte, Akupressurmatte, Faszien-Rolle, Gymnastikbälle oder Balance-Trainings-Pad; hier finden Sie das richtige Hilfsmittel für ihr Ganzkörper- und Fitnesstraining.

Pilates for body workout and fitness training

Whether fitness-mat, acupressure-mat, fascia-roll, gymnastic-balls or training-pad – here you find the fitting aid for your full body workout and fitness training.

The term ‘Pilates’ stands for a special fitness- and full body workout by which deeper layers of muscles are specifically addressed and trained. Such practices can be done both lying on a yogamat or in standing positions; a healthy posture is the goal.

Specific practices on the Pilates yogamat

As in Yoga, in Pilates aids are also indispensable for continuous training. With the help of rolls, balls, tapes, or pads, different and deep situated groups of muscles are trained by specific practices, done lying down or standing. Thus the muscles are strengthened and with a flowing and even sequence of practices, breathing is consciously integrated.

Slowly strengthen your performance through Pilates

Just as in yoga, in Pilates, too, the slogan applies: “less is more”. An important prerequisite for practicing Pilates is your own health. Only after a personal checkup, which is also offered in many yoga Studios, should you begin to practice. In this training you can say, “Rome was not built in one day” – that means, prevent injuries by adjusting the practices on the yoga- and Pilates-mats to your own capacity. Better go slow, beginning with easy exercises and increasing your training by and by. Time will come when you feel how easy one or the other exercise on the yogamat TPE or the Pilates-mat will suddenly be for you. Or you feel how you lose weight and have to tighten your belt …

“Feel-good effect” through Pilates aids

Now you feel a certain wellbeing and find more and more joy in practicing, whether at home or in the studio. These aids, whether yogamat or Pilates-mat, fascia-roll or fitness-tape, can easily and comfortably be carried. For the Pilates- or yogamat we offer additionally an adjustable shoulder strap. With it, you can easily take your coiled-up yogamat to your studio.

Pilates
Sie sind hier: Pilates

Pilates

Ob Fitnessmatte, Akupressurmatte, Faszien-Rolle, Gymnastikbälle oder Balance-Trainings-Pad; hier finden Sie das richtige Hilfsmittel für ihr Ganzkörper- und Fitnesstraining.

Der Begriff Pilates steht für ein besonderes Fitness- und Ganzkörpertraining, durch dessen Übungen in erster Linie die tiefer liegenden Muskelpartien angesprochen und trainiert werden sollen. Durch diese Übungen, sowohl auf einer Yogamatte als auch in stehen Positionen ausgeführt, wird eine gesunde Körperhaltung erzielt.

Gezielte Übungen auf der Pilates Yogamatte

Wie beim Yoga sind auch im Pilates Hilfsmittel für kontinuierliches Training unerlässlich.  Mit Hilfe von Rollen, Bällen, Bändern oder Pads werden im Liegen oder Stehen auf TPE Yogamatten oder auf Pilates Yogamatten durch gezielte Übungen unterschiedliche und tiefsitzende Muskelgruppen trainiert. Dadurch wird  die Muskulatur gestärkt und bei fließenden und gleichmäßigen Übungsabfolgen wird die Atmung bewusst mit einbezogen.

Leistungsfähigkeit durch Pilates langsam steigern

Wie im Yoga gilt auch im Pilates weniger ist mehr. Eine Grundvoraussetzung, um Pilates üben zu können, ist die eigene Gesundheit. Erst nach einem persönlichen Checkup, der auch in vielen Fitness-Studios angeboten wird, sollte man mit dem Üben beginnen. Und bei diesem Training gilt gut Ding will Weile haben, soll heißen: beugen sie Verletzungen vor, indem sie die Übungen auf den Yogamatten und Pilatesmatten ihrer eigenen Leistungsfähigkeit anpassen. Lieber langsam und mit leichten Übungen beginnen und nach und nach ihr Training steigern. Es wird der Zeitpunkt kommen wo sie spüren, wie leicht ihnen plötzlich die eine oder andere Übung auf der Yogamatte TPE oder der Pilatesmatte fällt, wie sie merklich Gewicht verlieren und den Gürtel enger schnallen müssen.

Wohlfühleffekt durch Pilates Hilfsmittel

Nun spüren sie auch ein gewisses Wohlgefühl und finden immer mehr Freude am Üben, egal ob Zuhause oder im Studio. Diese Hilfsmittel, ob Yogamatte oder Pilatesmatte, Faszienrolle oder Fitnessband, lassen sich leicht und bequem transportieren. Für die Pilates- oder Yogamatte bieten wir ihnen zusätzlich einen verstellbaren Trageriemen an, mit dem sie die zusammengerollte Yogamatte prima mit in das Studio nehmen können.