Jala Neti – Die Nasenspülung mit einem Nasenkännchen

Jala Neti ist die Reinigung der Nase mit lauwarmem Salzwasser. Die Schleimhaut der Nase hat eine wichtige Abwehrfunktion und ihr vorhanden sein beugt Infektionen vor. Eine regelmäßige Reinigung der Nase stimuliert die Nasenschleimhäute, hält sie feucht und kann vor allem in den Wintermonaten Erkältungskrankheiten vorbeugen.

Auch bei Allergikern kann eine regelmäßige Durchführung der Nasenspülung die Belastung reduzieren und die natürliche Abwehr stärken. In der Arbeitswelt mit hoher Staubbelastung kann eine regelmäßige Nasenspülung die Nase von störendem verklebten Sekret befreien.

Das  Reinigen der Nase (Jala Neti) mit einem Nasenkännchen ist auch im Yoga von ganz besonderer Wichtigkeit, um Pranayama und Meditation üben zu können. Hierfür müssen beide Nasengänge frei sein, damit durch beide Nasenlöcher ein gleichmäßig fließender Atem gewährleistet ist.

Die Nasenspülung mit einem Nasenspülkännchen ist ganz einfach!

Bereite dir aus angenehm warmem Wasser eine isotonische Kochsalzlösung (ca. 9 g Natriumchlorid pro Liter) zu. Fülle damit Ihr Nasenspülkännchen. Die für dich angenehme Salzmenge kann zwischen einer Messerspitze und einem halben Teelöffel liegen. Du solltest jedoch darauf achten, dass du nicht zu viel Salz verwendest, damit die Nasenschleimhäute nicht gereizt werden.

1. Bringe deinen Oberkörper über das Waschbecken und neige deinen Kopf ein wenig zu der Seite des Nasenloches, wo der Atem freier fließt.

2. Führe den Schnabel des Nasenkännchens in das obere Nasenloch.

3. Gieße langsam bei leicht geöffnetem Mund das Salzwasser in die Nase. Atme dabei ruhig und entspannt durch den Mund.

4. An der Nasenwurzel fließt es durch die Passage in der oberen Nasenscheidewand weiter in den unteren Nasenflügel und tritt dort wieder aus der Nase aus.

5. Schnäuze sanft und ohne starken Druck, um eventuelle Wasserreste aus deiner Nase zu transportieren.

6. Reinige nun die andere Nasenseite, indem du den Kopf zur anderen Seite drehst.

7. Nach der Nasenspülung durch beide Nasenlöcher kannst du den Kopf leicht zu allen Seiten neigen, damit evtl. verbliebene Wasserreste hinauslaufen können.

Halte dein Nasenspülkännchen stets sauber und reinige es ggf. mit etwas Essig gegen Kalkablagerungen.
Bei akuten Entzündungszuständen der Nase und deren Nebenhöhlen oder nach operativen Eingriffen ist vor der Anwendung zunächst der Arzt zu Rate zu ziehen.

Die positiven Effekte von Jala Neti

Hilft bei trockenen Nasenschleimhäuten
Schafft Linderung bei verstopfter oder laufender Nase
Befreit die Nase bei Heuschnupfen und Allergien
Säubert die Atemwege bei Tätigkeiten in staubigen und verschmutzten Räumen

Lotus Design bietet verschiedene Nasenspülkännchen an. Schau dich auf unserer Website um. Du findest sicherlich auch das richtige Nasenspülkännchen für dich.

One Reply to “Jala Neti – Die Nasenspülung mit einem Nasenkännchen”

  1. Das ist ein super Tipp! Werde ich auf jeden Fall ausprobieren. Ständig habe ich eine Heuschnupfenallergie, wenn ich in der Natur bin und im Frühling ist es ganz schlimm mit dem Heuschnupfen. Deshalb bin ich sehr gespannt ob mir diese Anwendung hilft. 😉

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.