Klangschalen gibt es in unterschiedlichen Ausführungen

Klangschalen sind Hilfsmittel, die in der rituellen Praxis, der Meditation und im Yoga verwendet werden.


Die Herstellung und Anwendung von Klangschalen werden zumeist mit Tibet und Nepal verbunden, aber sie werden auch in Japan hergestellt und verwendet.
Klangschalen sind eine der Möglichkeiten, mit der wir uns so vollständig wie möglich auf nur einen unserer Sinne konzentrieren können. So verwenden wir auf die gleiche Weise zum Beispiel Weihrauch oder Räucherstäbchen für den Geruchssinn, oder Objekte wie Thanka, Blumen oder Statuetten, um uns auf den Sehsinn konzentrieren zu können.
Klangschalen gibt es in vielen verschiedenen Ausführungen, von ganz schlichten bis zu solchen, die mit religiösen Bildern und heiligen Texten verziert sind. Eine qualitativ hochwertige Klangschale unterscheidet sich vor allem im Klang von einer weniger guten Schale. Ein feiner hörbarer und harmonischer Doppelton ist entscheidend für die Qualität.

Mythen um die Klangschalen

Es gibt viele Mythen rund um Klangschalen. Beispielsweise ist ein sehr populär, dass die Klangschale aus sieben oder neun Metallen hergestellt sein muss, um echt zu sein. Dies ist jedoch nicht der Fall. Alle qualitativ hochwertigen Klangschalen erhalten eine Metalllegierung, die im Westen als „Glocken Metall Bronze“ verwendet wird. Diese Legierung besteht etwa aus 80% Kupfer und 20% Zinn. Dies kann jedoch je nach Hersteller variieren.
Einer der wichtigsten Aspekte einer guten Klangschale ist die Klangtiefe und ihr harmonischer Ton. Eine gute Schale lässt sich auch an der Dauer ihrer Schwingungen erkennen. Je länger sie vibrieren kann, desto besser ist die Qualität der Legierung. Sie können Klangschalen minderer Qualität leicht an ihrem flachen und klirrenden Ton erkennen.

Eine einfache Klangschalenmeditation

1. Setze dich in die Meditationshaltung, die du bevorzugst.
2. Lege die Klangschale vor dich auf ein kleines Kissen, oder halte sie auf der Handfläche einer Hand, während die andere Hand den Klöppel hält.
3. Nimm dir Zeit zum Entspannen und konzentriere dich auf einen ruhigen gleichmäßigen Atemrhythmus.
4. Wenn du bequem und entspannt bist, schlage die Klangschale leicht an.
5. Höre den Klang der Schale. Versuche nicht, die Länge des Tones herauszufinden, sondern nimm ihn nur wahr und mach ihn dir bewusst.
6. Lass den Klang der Schale seine natürlichen Verlauf nehmen, nimm ihn genauso wahr, wie deinen ruhigen gleichmäßigen Atem.
7. Lass die Schale ausklingen, bis der Ton nicht mehr hörbar ist. Wenn der Ton verstummt ist, bleibe einfach sitzen und atme ruhig weiter.
8. Du kannst diese Übung beliebig oft wiederholen. Fühle dich frei zu experimentieren, zum Beispiel kannst du die Schale neu anschlagen, bevor der Klang verstummt ist, damit er länger anhält.

Weitere Verwendungsmöglichkeiten einer Klangschale

Eine Klangschale ist ein wunderbares Hilfsmittel, um den Beginn und das Ende einer Yoga- oder Meditationssitzung zu markieren. Im Zen wird eine Klangschale häufig benutzt, um eine ganze Meditationssitzung, die mehrere Sequenzen hat, zu strukturieren. Auf diese Weise wird keine Sprache während einer Sitzung benötigt. Klangschalen können auch verwendet werden, um die Atmosphäre einer Yoga- oder Meditationssitzung zu verbessern, oder gezielt das Gehör zu sensibilisieren, das wir oft für selbstverständlich erachten.

Viel Spaß!

In unserem Webshop

Lotus Design bietet eine Vielzahl von Klangschalen und zugehörige Produkte an. Schauen Sie sich auf unserer Seite um. Sie finden Klangschalen und Klöppel in unterschiedlichen Größen, und kleine dekorative Untersetzer.

One Reply to “Klangschalen gibt es in unterschiedlichen Ausführungen”

  1. Danke, dass Sie erklärt haben, wie Klangschalen in verschiedenen Ausführungen erhältlich sind. Ich habe über den Kauf einer Klangschale nachgedacht. Ich würde gerne eine kaufen, die aus hochwertigem Material hergestellt ist.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.