Wir stellen euch vor: Yogalehrerin Stefanie Vomhof

In lockerer Folge stellen wir Yogalehrende vor, die wir nach ihrer Motivation für Yoga und Meditation befragt haben.  Stefanie Vomhof ist Yogalehrerin und systemischer Coach. Sie lebt mit ihrer fünfköpfigen Familie in Köln und sehnt sich manchmal nach mehr Natur.

Stefanie, wie ist Yoga bzw. Meditation in dein Leben gekommen?

Ich war früher ein ganz schönes Partygirl, bis ich eines Nachts auf der Tanzfläche stand, mich umsah und mich fragte „Was mache ich eigentlich hier?“ Am nächsten Tag war ich dann zum ersten Mal beim Yoga. Zwei Monate später bin ich nach Indien in ein Ashram gereist und habe mich im Leben nach dem Sinn für mich umgesehen.

Wie hat deine Yoga-Ausbildung ausgesehen?

Mein lang gehegter Traum ist es, eine Yoga-Ausbildung in Indien zu machen. Doch mit zwei Kindern musste ich dann mal dem Leben ins Auge sehen und mir eingestehen, dass die Zeit dafür noch so lang hin ist. So lange wollte ich n icht mehr warten. Da ich von meinem ersten Yoga-Tag an ins Yogaloft gehe, die Atmosphäre, die Menschen und den Spirit dort sehr liebe, war ich dann die Erste, die sich fürs Teacher Training 2017 angemeldet hat. Die Ausbildungszeit war trubelig, da meine Aufmerksamkeit durch Schwangerschaft und Umzug geteilt war. Aber die Erlebnisse, Erinnerungen und Menschen möchte ich nicht missen.

Was bedeutet Yoga für dich und dein Leben?

Yoga ist für mich neben der körperlichen Praxis eine Lebenshaltung, die mich ruhiger und klarer gemacht hat. Zur Zeit bedeutet Yoga für mich trotz Schwangerschaft im 9. Monat beweglich zu bleiben, mich geistig und körperlich auf die Geburt und ein neues Leben vorzubereiten. Ab Herbst wird Yoga für mich auch ein selbständiges Standbein mit der Gründung von Meyomeco bedeuten, auf das ich mich sehr freue!

Welche Yoga-Prinzipien faszinieren dich besonders?

Ein geflügeltes Wort in unserem Zuhause ist mittlerweile „Ahimsa“, die Gewaltlosigkeit. Ob es um die nervige Fliege geht oder um den deutlich reduzierten Fleischkonsum, das erste Prinzip der Yamas begleitet mich durch unseren Alltag. Und besonders das gefällt mir beim Yoga: Es ist mitten drin im Leben.

Wie praktizierst du Yoga jenseits der Yogamatte?

Yoga hat mir geholfen, aufmerksamer und gelassener durchs Leben zu gehen und die Dinge etwas mehr so zu nehmen, wie sie sind. Ich versuche, mehrmals pro Woche zu meditieren und loszulassen von Erwartungen und steifen Haltungen. Meinen Kindern versuche ich, im Aufwachsen viel einer yogischen Sichtweise mitzugeben. Ich finde es immer wieder faszinierend und bestärkend, wie wesensnah Yoga doch für Kinder ist.

Mehr Informtionen über Stefanie Vomhof und ihr Yogaangebot findest du auf ihrer Website.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.